FF - Niedersulz 1889 - 2017


Unser Feuerwehrhaus erbaut in den Jahren 1994-1995
Unser Feuerwehrhaus erbaut in den Jahren 1994-1995

Die Mannschaft der FF Niedersulz flankiert von den Kameraden der Partnerfeuerwehren Pang und Vierkirchen sowie der Feuerwehrjugend.

Gruppenfoto anläßlich der Fahnenweihe 2005
Gruppenfoto anläßlich der Fahnenweihe 2005

 

 

Freiwillige Feuerwehr *Niedersulz*

 

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr wurde im Jahre 1889, also in einer Zeit in der sich in Niederösterreich die meisten Freiwilligen Feuerwehren formierten, gegründet.

 

Aus den Anfangsjahren ist mangels an Aufzeichnungen nichts bekannt.

1950 bekam die Wehr ihr erstes Löschfahrzeug, einen Dodge Bj. 1942 aus amerikanischen Armeebeständen. Dieses als Klein – Mannschaftstransporter ausgelegter LKW war provisorisch  mit einer TS RW 80 sowie mit der Ausrüstung für eine Löschgruppe ausgerüstet.

 

Diesem Fahrzeug folgte 1967 ein gebrauchter KKW der Marke Ford Transit, welcher ebenfalls provisorisch als Kleinlöschfahrzeug ausgerüstet wurde.

 

Im Jahre 1981 wurde das erste richtige Feuerwehrfahrzeug ein TLF der Marke Opel Blitz BJ 1962 angekauft, welcher bis 1999 in Verwendung stand.

 

1990 wurde erstmalig in der Geschichte der Wehr ein neues Fahrzeug ein VW LT 35 ausgerüstet als KLF,  von der Fa. ROSENBAUER angekauft.

 

1994 – 1995 erfolgte der Umbau des Gebäudes der Milchgenossenschaft zu einem den Erfordernissen entsprechenden Feuerwehrhauses.

 

Durch die Kameraden und auch freiwillige Helfer wurden insgesamt ca. 7300 Arbeitsstunden geleistet und damit das Budget der Gemeinde und auch der Feuerwehr entsprechend entlastet.

 

1999 gelang der Wehr mit dem Ankauf eines TLFA 2000 der Sprung ins neue Jahrtausend.

 

Das Fahrzeug ist nach dem neuesten Stand der Technik von der Fa. LOHR gefertigt und ist mit Seilwinde, Generator und Hydraulischem Rettungsgerät ausgerüstet.

 

 

 

 

                                               Johann SCHNEIDER, Verwalter

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Einsatzstatus

122 NÖ  Feuerwehren

AFK - Zistersdorf

Feuerwehr Vierkirchen

Feuerwehr Pang

Wetter

Interne Anwendungen

Postfach.Feuerwehr.gv.at